Montag, 2. Juli 2018

WM-Aus Niederlagen tun Deutschland gut!

Für wen haben sie gespielt? Eine berechtigte Frage. Für ein rassistisches, türkenfeindliches, rechtes und verarmendes Deutschland das sich selbst gerne überschätzt und als unangefochten kommuniziert? Wie will man erfolgreich so eine Nation verteidigen?

..... ich meine vor allem folgende Kreise, wenn ich von einer Niederlage für Deutschland spreche: die deutsche Politik, die deutsche Presse, die deutschen Ex-Fußballer, und alle schlechten Verlierer in Deutschland. Als echter Fußball-Fan muss man immer zu einer Mannschaft halten, auch wenn sie verliert. Das fehlt ein wenig in unserer Kultur in Deutschland. Es gibt eine subtile Arroganz, die  nun auch im deutschen Fußball zerbrochen ist und das zu Recht.....

.... Daher erachte ich diese Niederlage, obwohl ich für einen Sieg der Jungs gewesen bin, als eine tolle Chance, damit wir etwas aufräumen. Mit dem Rassismus in Politik und Gesellschaft, mit dem Dilettantismus und mit diesem Nationaldruck in der Presse. Da täte jeder gut daran, sich selbst und seinen Charakter zu bilden, sich Wissen anzueignen und zu akzeptieren, dass Deutschsein nichts mit Hautfarbe, Herkunft und vermeintlicher Rassentheorie zu tun hat.......



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen