Montag, 2. Juli 2018

Die Menschenhandel-WM - Des Profites willen handeln Menschen mit Menschen.

Der Fußball ist nicht nur ein sportliches Spiel. Es ist ein Spiel mit dem Leben von Menschen. Weltweit wird ein rücksichtsloses und unehrenhaftes Geschäft mit jungen Fußballtalenten sowie Profifußballern betrieben. Die Schattenseiten einer der angesehensten Sportarten sind gravierend. Der Fußball trügt seine Zuschauer mit dem Schein eines ehrenwerten Sport-Images.

Ein Fußballspieler, der die Fähigkeit besitzt, einen Ball sehr gut zu dribbeln, ein ausgewiesen gutes taktisches Verständnis aufweist und für einen Verein zahlreiche Tore schießt, wird also für fast eine Viertelmilliarde Euro verkauft. Der Transfer solcher Geldsummen ist allerdings für manch einen misstrauischen Zeitgenossen unbegreiflich.Dieser monetäre Wert wird letztlich an ein paar fußballerischen Fertigkeiten festgemacht. Es fehlt dafür jedoch eine einleuchtende Begründung und zugleich ist es obskur, dass der Mensch zu einer geldwerten Ware auf dem fußballerischen Transfermarkt wird.

Schlussendlich lässt das Spiel mit solch irrealen Geldsummen ein trauriges Geschäft zu, das doch international bekämpft werden sollte. Diese Summen sind bezeichnend für die Gier nach dem großen Geld im Sport und zugleich ein Ausdruck der vollständigen Kommerzialisierung des Fußballs. Es ist das Geschäft mit dem Menschen, das den Fußball längst in eine Tragödie verwandelt hat.......

interessanter Artikel im rubikon


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen