Donnerstag, 4. August 2016

Aussagen von Kanzler Kern und Außenminister Kurz in einem Artikel von APA betreffend Türkei, EU-Türkei-Vereinbarung und das Vorbild Australien mit Hotspots auf Inseln


Kern will Abbruch der EU-Beitrittsverhandlungen diskutiere: jedoch.....
Ohne die EU-Türkei-Vereinbarung, findet Österreichs Kanzler Kern, wäre die Schließung der Balkan-Route Makulatur. Das Problem würde dann zuerst nach Griechenland verlagert und später in Richtung Serbien und Ungarn. "Man kann dann nicht auf Dauer sagen: Das ist allein ein griechisches Problem. Das wird dann zum Problem für uns alle", so Kern zur "Presse".
Kurz sagte dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel": "Wir können uns nicht zurücklehnen und darauf hoffen, dass der Deal mit der Türkei hält." Der ÖVP-Politiker fügte hinzu: "Wir dürfen gegenüber Ankara nicht in die Knie gehen, sondern müssen unsere Grundwerte verteidigen." Die EU brauche dafür zunächst "eine wirkliche Grenz- und Küstenwache". Wer an den Außengrenzen aufgegriffen werde, müsse "in Hotspots auf Inseln" versorgt und in sein Herkunftsland oder ein sicheres Transitland gebracht werden, wie Australien dies praktiziere.
kompletter Artikel von APA hier.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen