Sonntag, 22. August 2021

6G steht eher vor der Tür als gedacht

Überall auf der Welt arbeiten Wissenschaftler, Regierungen, Unternehmen und Verbraucher gemeinsam daran, die Erde in einen riesigen Computer zu verwandeln und die warnenden Vorhersagen des großen schwedischen Physikers und Nobelpreisträgers Hannes Alfvén zu erfüllen. Sein 1966 unter dem Pseudonym Olof Johannesson geschriebener Science-Fiction-Roman Sagan om den stora datamaskinen (Das Märchen vom großen Computer) sagte Smartphones, das Internet, Fitness Tracker, künstliche Intelligenz, Chip-Implantate, die eine direkte Kommunikation zwischen Mensch und Computer ermöglichen, die Besiedlung des –Mars und schließlich die vollständige Ersetzung der Menschheit durch Computer voraus, die den Menschen nur als einen Schritt auf dem Weg der Evolution zu sich selbst betrachten....

 ..... n der in der im Frühjahr 2021 veröffentlichten dritten Ausgabe des 6G Waves Magazines lesen wir, daß die Rolle von 5G/6G darin besteht, alle verfügbaren Geräte, Prozesse und Menschen an ein globales Informationsnetz anzuschließen. Die Beiträge dieses Blattes malen das Bild einer alptraumhaften Welt, in die uns Wissenschaftler und Ingenieure führen:

  • Das Projekt Hexa-X verspricht „die nahtlose Vereinigung der physischen, digitalen und menschlichen Welt… Während 5G unsere Fähigkeit, digitale Medien überall und jederzeit zu konsumieren, erheblich verbessert, soll 6G es uns ermöglichen, uns in komplette virtuelle oder digitale Welten einzubetten.“ In diesem Artikel ist die Rede von „engen Partnerschaften“, „Telepräsenz“, „Cobots“, dem „Internet der Sinne“ und „allgegenwärtigen autonomen Systemen, die eng mit allen Aspekten unseres Lebens verwoben sind“.

„Die Erschaffung digitaler Zwillinge von Menschen, physikalischen Objekten und Prozessen ist eine Form von Zwillingsbildung gewaltigen Ausmaßes.“

„Die Telepräsenz“ wird den Menschen ermöglichen, ferngesteuert und lebensecht mit der physikalischen Welt zu interagieren oder diese zu erleben.

Dienstleistungsroboter wird es sowohl im Wohnhäusern als auch im öffentlichen Raum geben.

  • Ein anderer Artikel erörtert ein „taktiles Internet“, das es „Menschen ermöglicht, Wearables (tragbare Computersysteme) zu tragen und mit den im Netz implementierten virtuellen Räumen zu interagieren, so daß die Nutzer das Gefühl haben, sich tatsächlich an einem Ort ihrer Wahl zu befinden und direkt mit der Umgebung zu interagieren“. Er regt virtuelle „Face to Face“-Konferenzen (Auge in Auge) an, „bei denen sich die Teilnehmer aus der Ferne spüren,als wären sie in einem Konferenzraum, in dem sie in jede Richtung schauen können. Die derzeitige COVID-19-Pandemie hat den Bedarf an solchen Anwendungen deutlich gemacht“.
  • Ein weiterer Artikel untersucht die Entwicklung von „extrem feinem Smart Dust“ – drahtlose Geräte, die so klein sind, daß sie die Größe winziger Partikel besitzen.
  • Dr. Ian Oppermann, ein Regierungswissenschaftler und Professor an der University of Technology in Sydney, Australien, ist der Meinung, das 6G notwendig ist und daß es „keinen anderen Weg für unser Überleben als Spezies gibt“. Seine einzige Sorge ist der Schutz der Daten und der Privatsphäre der Menschen. Ihm schwebt „ein intelligentes Haus vor, in dem das Licht ein- und ausgeschaltet wird, wenn man sich von Raum zu Raum bewegt, und in dem die Heizung auf intelligente Weise durch die Anzahl der Personen im Haus gesteuert wird“. Er stellt sich „eine intelligente Toilette vor, die die chemische Zusammensetzung Ihres Urins analysiert und Ihnen auf der Grundlage Ihres Phosphatspiegels Ernährungsempfehlungen gibt. Möglicherweise werden diese Informationen Ihrem Kühlschrank mitgeteilt, der Ihnen dann vorschlägt, mehr Bananen zu essen“. „Eine andere praktische Technologie könnte eine Drohne sein, die über Ihrem Haus schwebt und Sie mit einem Ad-hoc-Mobilfunknetz versorgt (großartig), aber zusätzlich kann die Drohne Ihren Standort aufzeichnen (zweifelhaft, aber OK) und vielleicht Ihre Körpertemperatur messen (definitiv nicht OK). .......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen