Sonntag, 20. Juni 2021

Lebenslange Immunität nach Corona Infektion durch Plasmazellen, B-Zellen und Antikörper

 

Nach den ersten Untersuchungen von Rekonvaleszenten nach einer Covid Erkrankung und von Menschen, die eine Corona Infektion ohne Erkrankung durchgemacht haben, kam die Befürchtung auf, dass die Immunität nicht lange anhält, weil Antikörper relativ rasch verschwinden oder nur sehr wenige vorhanden sind. Genauere Untersuchungen zeigen nun, dass dem nicht so ist, sondern Immunität nach Infektion lebenslang anhält. Das zeigt ein Artikel in Nature, der die wichtigsten neuen Studien zusammenfasst.

Die Erfahrung des Verschwindens von Antikörpern konnte ich selbst machen. Nach einer Infektion zu Silvester 2019, mit einem ganz leichten zweitägigen Verlauf Anfang Januar, bekam ich Mitte April einen grenzwertig positiven Antikörper Befund, der drei Wochen später negativ ausfiel. Die Infektion wurde Mitte November mit einem eindeutig positiven Test auf spezifische T-Zellen bestätigt.

In dem 14. Juni 2021 in Nature erschienenen Artikel werden Daten diskutiert, die ein Licht auf längerfristige Aspekte der menschlichen Immunantwort auf eine Coronavirus-Infektion werfen. Eine Komponente der Abwehrreaktion ist die Produktion von Antikörpern, die gegen virale Proteine gerichtet sind. Während der anfänglichen, akuten Phase der Immunantwort erreichen die Antikörperspiegel schnell ihren Höchststand; diese Spitze wird von kurzlebigen Immunzellen, den Plasmazellen, erzeugt. (Siehe auch Chart unten.)

Wie berichtet haben Turner et al. bei CovidRekonvaleszenten gezeigt, dass langlebige Gedächtnis-Plasmazellen, die Antikörper produzieren, im Knochenmark gebildet werden. Diese Zellen sorgen für eine Langzeit-Antikörperproduktion, die einen stabilen Schutz auf einem Niveau von 10-20% derjenigen während der akuten Phase bietet. Offenbar sinkt der Antikörper Titer damit auch unter die Nachweisgrenze der herkömmlichen Tests. Gedächtnis-Plasmazellen sind ein Zelltyp, der über viele Jahre, wenn nicht sogar ein Leben lang erhalten werden kann. Wang et al. haben Antikörperantworten bei Personen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren, nach sechs Monaten bis zu einem Jahr charakterisiert; ihre Ergebnisse liefern ebenfalls Belege für die Entstehung eines immunologischen Gedächtnisses.

WEITERLESEN AUF Lebenslange Immunität nach Corona Infektion durch Plasmazellen, B-Zellen und Antikörper - (tkp.at)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen