Donnerstag, 30. März 2017

You Shouldn’t Blame Islam for Terrorism. Religion Isn’t a Crucial Factor in Attacks.

What do you think of when you hear the word “terrorist”? Big beards and brown skins? Turban-wearing Muslim migrants from the Middle East? Refugees maybe?
weiterlesen auf theintercept
 

Europäischer Gerichtshof erlaubt Kopftuchverbot am Arbeitsplatz

Die unternehmerische Freiheit steht höher als die Religionsfreiheit. Das ist die Kernaussage zweier Urteile, die der Europäische Gerichtshof (EuGH) am Dienstag zum muslimischen Kopftuch gefällt hat. Er stärkt damit die islamophoben und ausländerfeindlichen Tendenzen, die derzeit in Europa Auftrieb haben.
weiterlesen auf wsws.....
 

Freitag, 24. März 2017

Diskriminierung in der Schule: Bessere Noten ohne Kopftuch

Alle Kinder sollen in der Bildung die gleichen Chancen haben – das klingt gut. In der Realität aber sind viele Schüler mit Migrationshintergrund von Diskriminierung betroffen. Nicole Sagener hat sich mit Berliner Initiativen darüber unterhalten, wie sie diesen Zustand ändern wollen.
weiterlesen auf qantara....
 

Im Tiefpunkt von Menschenrechten und Meinungsfreiheit!

Als vor zwei Jahren, im Dezember 2015, die rechtsradikale israelische Justizministerin Ayelet Shaked mit einer Delegation nach Berlin zu ihrem deutschen Kollegen Justizminister Maas kam, da protestierte kein deutscher Politiker gegen diesen Besuch einer Politikerin, die „jüdische Werte“ über die Demokratie stellt, und die Palästinenser als Feinde sieht, die man töten muss, auch deren Kinder als kleine Schlangen, und die sich wünschte, dass ihr Ehemann, ein Pilot der IDF, viele Bomben über Gaza abwirft.
weiterlesen auf Sicht vom Hochblauen....
 

Rechtspopulisten und ihre Verbundenheit zum „Jüdischen Staat“

Warum fühlen sich Rechtspopulisten wie Wilders und seine Partij voor de Vrijheid, der Vlaamse Belang in Belgien, die FPÖ in Österreich oder Teile der AfD um Petry oder Marie Le Pen und ihr Front National so verbunden mit Israel? Außer einer Apartheid-Mentalität, die völkisch nur unter sich bleiben will, verbindet sie alle noch der Hass gegen den Islam und die Muslime.
weiterlesen auf Sicht vom Hochblauen.....
 

Dienstag, 21. März 2017

Ending famine in Somalia, the Turkish way

As Somalia faces yet another famine, donors should learn from the successful aid model Turkey employed in the country.

weiterlesen auf aljazeera....

 

For Donald Trump, a Terror Attack Will Be an Opportunity Not a Curse

Can we breathe a sigh of relief after federal judges blocked President Donald Trump’s discriminatory executive orders? For a moment we can, but we are just a terrorism attack away from the White House gaining a new pretext for its wrathful crackdown against Muslims and immigrants.
weiterlesen auf theintercept....
 

Niederlande: Der unbeachtete Rechtsrutsch

In ganz Europa waren letzte Nacht die Augen auf die Wahlen in den Niederlanden gerichtet. Die große Frage war: Geht der globale Aufstieg der extremen Rechten weiter? Nun herrscht scheinbar Erleichterung, Geert Wilders wurde nicht Erster. Doch es gibt keinen Grund für Zufriedenheit, argumentiert Historiker Pepijn Brandon im Interview mit mosaik-Redakteur Benjamin Opratko. Die extreme Rechte hat sich weiter konsolidiert, Hetze und Rassismus haben das politische System durchdrungen. 
 

Alles oder Nichts: Viel mehr als nur ein Kopftuchurteil

Die Entscheidung des EuGH über die Kündigung zweier Kopftuchträgerinnen werden allseits als „Kopftuch-Urteile“ bezeichnet. Dabei entfalten sie eine über die Betroffenheit von muslimischen Frauen hinausreichende Wirkung. Von Murat Kayman
weiterlesen im Migazin....
 

Religionsfreiheit am Arbeitsplatz: Der Islam wird als störend betrachtet

Der Europäische Gerichtshof ermöglicht ein Kopftuch-Verbot am Arbeitsplatz. Er gewährt damit Unternehmen mehr Freiheit als der Religion. Ein Kommentar von Heribert Prantl
weiterlesen auf qantara......

Mittwoch, 15. März 2017

Die westliche Realitätsverweigerung in Sachen Palästina!

Es rächt sich immer deutlicher, dass sich sowohl die USA und Europa weggeduckt haben, als es um die Freiheit Palästinas und ein Ende der illegalen jüdischen Besatzung ging. Was mit der Staatsgründung 1948, der Nakba, begann und durch den britischen Teilungsplan besiegelt wurde, hat sich bis zum heutigen Tag als eine einzige Katastrophe erwiesen.
WEITERLESEN  auf der Sicht-vom-hochblauen....
 

Der Islam hat eine schlechte Presse

Burkas und Bomben: Der Islam wird in den westlichen Medien oft negativ dargestellt. Das schürt die Islamfeindlichkeit in der Bevölkerung – und hilft dem Rechtspopulismus.
weiterlesen in der Zeit....
 

Ein Kopftuch lässt sich nicht verstecken

Mit der Kopftuchentscheidung des Europäischen Gerichtshofs steigt der Anpassungsdruck auf muslimische Frauen. Ihrer Integration wird das eher schaden.

Europäischer Gerichtshof Arbeitgeber dürfen Kopftuch unter Bedingungen verbieten

Hüben Religionsvertreter, Menschenrechtler und eine staatliche Antidiskriminierungsstelle – drüben Arbeitgeber und ein CSU-Politiker: Die Kopftuch-Urteile des Europäischen Gerichtshofs stoßen auf ein geteiltes Echo.
weiterlesen im Migazin

Montag, 13. März 2017

Parlamentswahl in den Niederlanden Was ist mit Holland geschehen?

Die Niederlande zeigen, wie sich das Kleinreden von gesellschaftlichen Problemen und Stimmungen politisch rächt. Wer immer die Wahl am 15. März gewinnt, für Europa wird daraus keine Hoffnung zu ziehen sein. Von Joris Luyendijk
weiterlesen auf qantara...