Donnerstag, 28. April 2016

Obamas Hannoveraner Rede und die Geschichtsvergessenheit unserer Leitmedien

Für manche LeserInnen hat Obama mit seiner Hannoveraner Rede die Enttäuschung über diesen Präsidenten komplettiert. Ganz anders in den deutschen Medien. Dort wird mit er mit Lob überhäuft. Die Reaktion auf Obamas Rede zeigt, wie angepasst, unkritisch und geschichtsvergessen deutsche Medien sind. Obama beeindruckt mit den billigsten Tricks, unter anderem mit dem Trick, nur einen Teil der Geschichte zu erzählen. Albrecht Müller, weiterlesen in den NachDenkSeiten.....

Dienstag, 26. April 2016

Das Österreich-Menetekel

Die erste Runde in der Wahl zum Bundespräsidenten in Österreich ist zum Menetekel geworden. Der Kandidat der FPÖ, das ist die stramm rechte Partei, deren einziges Thema die Ausländer sind, hat mit ziemlichem Abstand die erste Runde gewonnen. Das bedeutet zwar noch nicht, dass er Bundespräsident wird, aber allein die Tatsache, dass kein Kandidat der regierenden Parteien ÖVP und SPÖ in die zweite Runde kommt (statt dessen ein Grüner), zeigt mehr als deutlich, dass die Wähler den Brei, den die (wievielte?) große Koalition auftischt, nicht mehr riechen können. weiterlesen auf flassbeck-economics...
  

Rechtsruck

Der Wahlerfolg des FPÖ-Kandidaten Hofer in Österreich hat die etablierten Parteien und den Qualitätsjournalismus aufgeschreckt. „Welch ein Rechtsruck!!!“, rufen sie jetzt. Aber was ist ein Rechtsruck? Aus Sicht der Linken sind die wichtigsten Kennzeichen des Rechtsrucks ein Abbau des Sozialstaates und die Befürwortung des Krieges. Die neoliberalen Einheitsparteien und der neoliberale Mainstream-Journalismus übersehen, dass sie den Rechtsruck verkörpern, der sich seit Jahren in Europa vollzogen hat. Von Oskar Lafontaine. weiterlesen auf den NachDenkSeiten.....

Montag, 25. April 2016

Impfungen: Neue Filmdoku gießt Öl ins Feuer der Autismus-Kontroverse (Video)

Die Kontroverse um die Dokumentation Vaxxed ist in den USA kaum gestartet, da geht völlig überraschend eine weitere kritische Dokumentation über die Ursachen von Autismus an den Start: „Man Made Epidemic“ heißt das Werk der deutschen Filmemacherin Natalie Beer.
Bereits der Trailer verursacht Gänsehaut. weiterlesen hier.....

Die Mehmetebene: Der Fall Böhmermann ist ein Trauerspiel

Das spricht wohl auch für Österreich: guter Artikel im MiGazin!!!
Es ist symptomatisch, dass Bundeskanzlerin Merkel in der Kausa Böhmermann ausgerechnet den Moment der Empathie für die türkische Rezeption zum ärgerlichen Fehler erklärt. Und hier liegt auch die ganze gesellschaftliche Tragik des Falles. weiterlesen hier.....

Valentino's Ghost: Framing the Arab Image (2012)

Samstag, 23. April 2016

Konfliktmineralien: Neue EU-Verordnung mehr als ein Lippenbekenntnis?

„No blood in my cell phone“ – Anfang der 2000er Jahre führten Kampagnenslogans wie diese der Öffentlichkeit die Zusammenhänge zwischen Rohstoffen in Elektronikprodukten und dem Krieg in der Demokratischen Republik Kongo vor Augen. Der Abbau von Rohstoffen spielt häufig eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Eskalation von Konflikten. 40 % aller Bürgerkriege der letzten 60 Jahre hatten laut Vereinten Nationen einen Rohstoffbezug. Auf EU-Ebene wird derzeit um eine Verordnung zu Konfliktmineralien gerungen.
Als Konfliktmineralien gelten aktuell Tantal, Wolfram, Zinn und Gold. Von der Ausgestaltung dieser Verordnung wird es abhängen, ob damit ein Beitrag geleistet wird, die Finanzierung von gewaltsamen Konflikten durch Rohstoffeinnahmen zu unterbinden.
Weiterlesen im blog.arbeit-wirtschaft.at hier.......
 

Geheimdienst online

Neue Enthüllungen über britische und US-amerikanische Überwachung

Moderne Spione befinden sich überwiegend genau da, wo Sie in diesem Moment auch sitzen: vor einem Monitor. Die Instrumente, mit denen die Geheimdienste die von Ihnen von offenbarten oder vermeintlich versteckten Daten tatsächlich auswerten, sind nun durch aktuelle Leaks und Zwangsveröffentlichungen ein Stück weit transparenter geworden. Weiterlesen in Telepolis, hier.......
 

Donnerstag, 21. April 2016

Medial vermittelte Feindbilder und die Anschläge vom 11. September 2001 ...

ARD Reportage: Was von Kriegen übrig bleibt - Irak, Syrien, Jemen - HQ Doku

Videoempfehlung: Me, Myself and Media 22 - Pressefreiheit und ihre Grenzen

Welche Jobs und Berufe künftig überflüssig werden

Künstliche Intelligenz, clevere Roboter, schlaue Software: Das zweite Maschinenzeitalter ist angebrochen. Es wird viele Berufe überflüssig machen – auch Jobs, in denen Geisteskraft gefordert ist.

Wem das zweite Maschinenzeitalter und viele Prognosen zu düster scheinen, für den formuliert Holmes ein Ziel. "Investiert in Fähigkeiten, die eine Maschine nicht reproduzieren kann. Es geht um höhere Funktionen: Kreativität, Problemlösung, Erfindungsgabe", fordert er.
"Wir müssen vielleicht einen Schritt zurück machen, hin zu so etwas wie einem Renaissance-Menschen. Ausgestattet mit einmaligen Talenten zum Schöpfen und Erfinden."
Interessanter Artikel in der Welt, weiterlesen hier......
 

Wie "Kanake" zum rassistischen Hasswort wurde

Kanaka heißt "Mensch" in Hawaii. Wie wurde ein Südsee-Ausdruck zum Schimpfwort für Türken in Deutschland? Dahinter verbirgt sich eine Geschichte von Menschenhandel, Kolonialismus und Zwangsarbeit.
Ein Artikel von Matthias Heine, erschienen in der Welt, weiterlesen hier.....

Mittwoch, 20. April 2016

Akte D Die Macht der Pharmaindustrie 1

,
Letzte Woche zahlte ich für drei Medikamente (Aspirin C, Grippemittel und Halsspray) 30 Euro. Ich denke, dass sich Viele das nicht so einfach leisten können. Warum die Preise für Arzneimittel in Deutschland/Österreich so hoch sind und was dahinter steckt, realisiert man durch dieses Video - unbedingt ansehen und weiterleiten ........

Ägypten: "Beeindruckender Präsident" ????

Sigmar Gabriel lobt Ägyptens Präsident Al-Sissi, dessen Regime mit harter Hand regiert. Sind Gabriel Aufträge für die Wirtschaft wichtiger als die Menschenrechtslage? 

Freitag, 15. April 2016

Wie der Staat die Familien erzieht

Kindererziehung wird zunehmends in die diversen Bildungsinstutionen verlegt. Ganztagesschulen, Ganztagesbetreuung in Kindergärten, weil die Eltern arbeiten "müssen"..... Vielen Familien ist dieses Angebot recht, da sie oft im Familienalltag überfordert sind. Andererseits sind auch viele Betreuungsstätten zunehmends mit den neuen Rund-um-Aufgaben wie Bildungsauftrag, Elternberatung, Ernährungscoach, Freizeitzentrum etc. überfordert.
Was ist aber nun mit denjenigen Familien, die sehr wohl selbst über sich und ihre Kinder bestimmen wollen, die ihre eigenen Vorstellungen von Kindererziehung, Freizeitgestaltung und gesunder Ernährung umsetzen wollen, was wohl ihr Recht ist....???
Einen interessanten Artikel dazu, gibt es ebenfalls im Milieu zu lesen, hier.....
 

Eine Frage des Milieus: "Brauchen rechtsextreme Wähler eine Therapie?"

Wer mehr zu diesem Thema lesen möchte, kann den Artikel, erschienen im Milieu nachlesen, hier

Wien, Hauptstadt der Schulprobleme

Quelle
Kommentar zu diesem Artikel (Spurensucher):
Das ist ein typisches Beispiel von populistischer Meinungsmache, indem alles vermischt wird...... strukturelle Probleme im Bildungswesen, die wirklichen Gründe die es zu bearbeiten gilt, werden überdeckt  mit populistischen Seitenhieben auf den Islam (sehr medienwirksam) bis hin zum weiteren Sündenbock: arme, bildungsferne Familien, die natürlich selber an ihrer Misere schuld sind ........ siehe deshalb beide vorigen Postss von den NachDenkSeitenNeoliberale Indoktrination,
Die Armen sind nicht sozial schwach 

 
Bild: (c) Die Presse 
In Wien konzentrieren sich viele soziale Problematiken – das stellt die Schulen vor große Herausforderungen. Manche sprechen von „Bildungsghettos“. Bei Leistungstests hinkt die Hauptstadt hinterher. Wo es an den Schulen kracht.
 (Die Presse)
Wiens Schulen stehen permanent in der Kritik: Von „Bildungsghettos“ und „einer Schande für die Stadt und einer Tragödie für die Kinder“ war etwa die Rede. Die Voraussetzungen in der Hauptstadt sind andere als im Rest Österreichs – oder wie es die frühere Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl (SPÖ) einst weniger charmant ausgedrückt hat: „Wir können die Fördermaßnahmen zwar verändern und verschärfen, aber nicht die Kinder austauschen.“ Auch bei den jüngst veröffentlichten Bildungsstandards für Deutsch landete Wien wieder auf dem letzten Platz. Flüchtlinge, Integration, Armut oder Platzmangel: An welchen Stellen es an den Wiener Schulen kracht.

Die Armen sind nicht sozial schwach!


Magda von Garrel

Quelle
„Die Gedanken der herrschenden Klasse sind in jeder Epoche herrschende Gedanken, das heißt die Klasse, welche die herrschende materielle Macht der Gesellschaft ist, ist zugleich ihre herrschende geistige Macht“, heißt es in der „Deutschen Ideologie“ von Marx und Engels. Und so ist es auch heute noch: Der Neoliberalismus vergiftet mittels komplexer Indoktrinationsinstrumente die Gedanken der Menschen und spielt sie gegeneinander aus. Er bringt die Schwachen dazu, gegen die noch Schwächeren anzugehen und veranlasst ganze Gesellschaften, Arme, Schwache und Kranke als „Schmarotzer“, „römisch dekadent“, „Neider“, „faul“, „parasitär“ oder anderes anzusehen, ja, zu verachten. Die Würde der Unverwertbaren ist beständig bedroht. Nicht nur, aber auch von Linken, die meinen, im Kampf gegen Armut von „sozial Schwachen“ sprechen und hierdurch vermeintlich deren Interessen vertreten zu müssen. Das meint zumindest die Politologin und Autorin Magda von Garrel in einer soeben erschienenen Analyse. Jens Wernicke sprach mit ihr.

Die neoliberale Indoktrination

Quelle
Rainer Mausfeld
Der Neoliberalismus ist als Gesellschaftsideologie ein Phänomen. Nicht nur macht er den Armen und Schwachen weis, sie wären an ihrem Elend selbst schuld. Er schafft es auch, dafür zu sorgen, dass das wahre Ausmaß der gesellschaftlichen Armut kaum je an die Öffentlichkeit dringt; dass das Gesundheitssystem trotz immer höherer Ausgaben immer inhumaner wird; dass die Soziale Arbeit erodiert und kaum jemand etwas hiergegen unternimmt; dass mittels Stiftungen ein regelrechter „Refeudalisierungsboom“ im Lande tobt und Investoren inzwischen auf die Privatisierung des öffentlichen Bildungssystems abzielen. Zur Frage, wie den Menschen mittels geeigneter Psychotechniken der Geist vernebelt wird, um Widerstand gegen diese unmenschliche Ideologie weitestgehend unmöglich zu machen, sprach Jens Wernicke mit dem Wahrnehmungs- und Kognitionsforscher Rainer Mausfeld.

Sonntag, 10. April 2016

Weiterführende LINKS zu dem Thema Ausbeutung, Moderne Sklaverei und Fluchtursachen

Hier sind weitere gute Links von den Netzfrauen:

Versklavung eines ganzen Kontinentes – Afrika sagte NEIN zum Agrar-Genozid, den die USA und Europa ihm aufdrängen, und hat doch verloren!
AFRIKA BRAUCHT KEINE GVO – Mit Bio-Anbau steigt der Verdienst von Bauern in Tansania – Tanzania farmers earn more from organic
Auf dem Weltmarkt wird Afrika keine Chance gelassen – Ghana groans under large food import bills
Skandal – BASF, Nestlé, Coca Cola, Deutsche Bank u. v. m. sind Profiteure der Entwicklungshilfe
Entwicklungshilfe – Die deutsche Wirtschaft bereichert sich auf Kosten der Armen – Kartoffelchips gegen den Hunger – The Most Absurd in Development Aid – Potato Chips Against Hunger
Willkommen in der Hölle – E-Schrott-Albtraum in Afrika

Vergiftete Geschenke – Wie die EU Afrika in die Armut treibt und deren Lebensgrundlage geplündert

Fluchtursachen müssen genannt und gestoppt werden - und wenn nicht - darf man sich nicht wundern über den zunehmenden Fllüchtlingsstrom in den Westen....... SHARING not CHARITY!!!!!!!
Dazu ein interessanter Beitrag plus weitere gute Links von den Netzfrauen, hier.......

Samstag, 9. April 2016

Die Umsetzung der neuen Weltordnung von heute und die wahren Hintergründe

..
Demokratie????? Warum ist es vielen lieber hier von Verschwörungstheorien zu reden, als einfach die Tatsachen zu konfrontieren?

Rainn Wilson: The Coming "Spiritual Revolution" - Lösungsansatz???

.
Wenn die Demokratie gescheitert ist, was ist dann die Lösung??? A Spiritual Revolution.....

Demokratie? Welche Demokratie denn bitte?

Alle reden von unseren westlichen Werten und unserer Demokratie. Und der Westen will diese Werte und Demokratie auch den "Entwicklungsländern" bescheren und diese von ihren Diktatoren befreien......
Doch die Demokratie als umgesetztes Staatssystem ist längst gescheitert, nur will das keiner wirklich zugeben oder wissen. Es ist leichter dies zu ignorieren, denn Lösungen scheinen nicht in Sicht, also "Kopf in den Sand" .......
Wieder einmal: "Lieber Gott, schütze mich und meine Brut, Zünd´das Haus vom Nachbarn an, Hauptsache mir geht´s gut...." und "What goes up, must come down..... " - Aber bitte nicht jetzt !!!
Wer sich doch mit dem Begriff Demokratie ernsthaft auseinandersetzen will, findet sehr gute Artikel auf den NachDenkSeiten (weitere Verlinkungen am Ende des Beitrages), hier

Donnerstag, 7. April 2016

Miko Peled - Ein jüdischer Israeli und Friedensaktivist über die Wahrhei...

.
ebenfalls über Palästina von Miko Peled, mit deutscher Übersetzung......

Miko Peled - Vortrag am 30. Juni 2015 in Berlin

.
Bitte zahlreich weiterleiten, damit diese Ignoranz zu diesem Thema endlich aufbricht.....

Gideon Levy: Americans "Are Supporting the First Signs of Fascism in Israel

Kollektivschuld

Gedicht von Wolfgang Bittner
Quelle


Kollektivschuld
Wir haben es nicht gewusst,
Keiner hat es gewusst,
Keiner hat es wissen wollen,
Keiner wollte es wissen.
Selbst wer es hätte wissen können,
Hat es nicht wissen wollen,
Selbst wer es wissen konnte,
Wollte es nicht wissen.

Mittwoch, 6. April 2016

Hagen Rether über Werte und Helden und die Überlegenheit der aufgeklärten Europäer - 26.3.2016

Wehret den Anfängen

Zitat Sieber: Wehret den Anfängen. Dafür ist es längst zu spät. Wir sind längst mittendrin. Und wenn jetzt manche sagen „oh, jetzt übertreibt er aber masslos“, dann sag ich: Das schärfste Schwert der Rechten ist ihre zur Schau getragene Harmlosigkeit. Es braucht ganz dringend den Aufstand der Anständigen, denn das Schweigen macht das Schreckliche erst hoffähig. Quelle: Christoph Sieber auf Denkfunk
Schaut euch das Video an!!!!!!

Deutsch-ägyptische Polizeikooperation Beihilfe zur Repression?

Quelle
Der Abschluss eines ägyptisch-deutschen Sicherheitsabkommens steht kurz bevor, bestätigte Bundesinnenminister de Mazière nach seiner jüngsten Kairo-Reise. Doch ist das für systematische Menschenrechtsverstöße verantwortliche Innenministerium in Kairo ein angemessener Partner Berlins im Anti-Terror-Kampf? Von Sofian Philip Naceur

Dienstag, 5. April 2016

Die Massenmedien beschützen die westlichen Eliten vor den Panama Papers - Übersetzung des vorigen Posts

Hier ist gute Übersetzung des vorherigen Posts von den NachDenkSeiten weiterlesen hier.....
Ein weiterer guter Artikel dazu, "Panama Papers – nicht Jahrhundertscoop, sondern Jahrhundertflop" von Jens Berger, findet ihr ebenfalls auf den NachDenkSeiten, hier.
 

Corporate Media Gatekeepers Protect Western 1% From Panama Leak

Quelle
Whoever leaked the Mossack Fonseca papers appears motivated by a genuine desire to expose the system that enables the ultra wealthy to hide their massive stashes, often corruptly obtained and all involved in tax avoidance. These Panamanian lawyers hide the wealth of a significant proportion of the 1%, and the massive leak of their documents ought to be a wonderful thing.
Unfortunately the leaker has made the dreadful mistake of turning to the western corporate media to publicise the results. In consequence the first major story, published today by the Guardian, is all about Vladimir Putin and a cellist on the fiddle. As it happens I believe the story and have no doubt Putin is bent.
But why focus on Russia? Russian wealth is only a tiny minority of the money hidden away with the aid of Mossack Fonseca. In fact, it soon becomes obvious that the selective reporting is going to stink.

Geschichte wird geschrieben, aber es hängt davon ab von wem......

Es war mir schon immer klar, dass die Geschichte, die uns dargestellt wird - in den Medien, aber auch in der Schule, Uni etc., geprägt ist durch den Schreiber, seine Absicht, dem Auftraggeber....etc. Deshalb ist dieses Thema auch ganz wichtig bei meiner Spurensuche.....
Ein sehr interessanten Artikel dazu findest du auf den NachDenkSeiten,"The Revolution Will Not Be Televised", weiterlesen hier.....
 

Das Terror-Ritual

Quelle
Die öffentliche Reaktion auf Terroranschläge bleibt reflexhaft und ermöglicht es, dass Massenmorde an Zivilisten weiterhin politisch benutzt werden können – selbst dann, wenn sie unaufgeklärt sind. Vermeintliche Bekennerschreiben erscheinen fraglich. Derweil sind einige Verbreiter islamistischer Propaganda im Netz offenbar mit westlichen Geheimdiensten verbandelt. Von Paul Schreyer.

Sonntag, 3. April 2016

Hybride Kriege Teil 1: Das Gesetz der hybriden Kriegsführung

Quelle
Das eigentliche Ziel hinter hybriden Kriegen ist es, multipolare, transnationale, verbindende Projekte durch von außen provozierte Identitätskonflikte (ethnisch, religiös, regional, politisch, u.s.W.) innerhalb des betroffenen Staates zu zerstören, von Andrew Korybko.

Samstag, 2. April 2016

Zehn Geschichten zu 9/11 - als Einstieg zur Schnellrecherche

Zehn Geschichten zu
9/11
Zehn kurze Geschichten, die Sie in den Leitmedien nicht finden werden. Es sind zehn Geschichten, die zeigen, wieso eine neue, unabhängige 9/11-Untersuchung nötig ist. Es sind zehn Geschichten, deren Wahrheitsgehalt Sie in zehn Minuten prüfen können.
Profilbild von Stefan Schaer
weiterlesen hier: Quelle

Wir haben die Seele der Gier-Kultur endgültig satt

Quelle
Von Dirk C. Fleck.
Die Psychologie hat angesichts der Ratlosigkeit, in der sich die Menschheit zur Zeit befindet, den Begriff der kognitiven Dissonanz geprägt. Wir sehen uns einem Übermaß an Problemen gegenüber, während wir gleichzeitig glauben, dass es dafür keine Lösungsmöglichkeiten gibt. Kognitive Dissonanz. Ein unangenehmes Gefühl. Vor allem, wenn es sich wie ein schleichendes Gift in die Gesellschaft frisst. Um dieses Gefühl abzumildern, um an ihm also nicht verrückt zu werden, bleibt uns eigentlich nur eines: die Probleme in ein anderes Licht zu rücken. Wenn wir sie schon nicht lösen können, so können wir doch wenigstens unsere Einstellung zu ihnen ändern. Also verharmlosen, vertuschen und verdrängen wir wie die Teufel, darin sind wir wirklich brillant.

Christoph Siebers Warnung vor dem Krieg. Das ist inzwischen sehr angebracht.

Quelle-Volltext hier
Christoph Sieber: Ich will mich nicht gewöhnen….
Dass Deutschland Teil einer Kriegsmaschinerie ist.
Ich will mich nicht gewöhnen, wenn der Spiegel schreibt, dass Deutschland endlich in der Normalität angekommen ist, wenn es sich an internationalen Kriegseinsätzen beteiligt. Die Beteiligung an Kriegen darf nie Normalität werden.

Kriege sind keine Lösung. Sie sind das Problem - NachDenkSeiten lesen


Mit der Weiterleitung dieses Posts will ich ganz explizit darauf hinweisen, dass die NachDenkSeiten eine wichtige Quelle bei meiner Spurensuche sind und ich nur jedem empfehlen kann, bitte nicht nur die Mainstreamnews zu lesen, sondern nun alternative Quellen wie die NachDenkSeiten etc. zu nutzen und weiterzuverbreiten...... weiterlesen hier......

Das schmutzige Geschäft von Nestle (Dokumentation) 2014


.
Leider deckt auch dieses Video auf, dass all die Versprechungen der Schokoladenkonzerne nicht eingehalten wurden......

Freitag, 1. April 2016

Die Wurzel allen Übels!


Evelyn Hecht-Galinski beschreibt "Die Wurzel allen Übels" wie folgt:
Musste es noch Beweise geben für die Verbrechen der „jüdischen Verteidigungsarmee“, so wurden diese letzte Woche auf schreckliche Art erneut bestätigt.
Weiterlesen hier.....